Schutzengel

Beim Dachbodengang wurde nicht nur eine Bravo sondern auch andere Sachen gefunden, darunter ein Gebetsbüchlein aus dem Jahre 1916 gefunden. Unsere Schutzengel heißt es und ist in altdeutsch geschrieben. Dafür das es so alt ist, ist es noch sehr gut Erhalten, leicht vergilbt aber man kann alles noch lesen, sofern man der altdeutschen Schrift mächtig ist :-) Habe etwas darinne gelesen und mir ist aufgefallen, das ich noch nie ein Gebetsbuch für Schutzengel gesehen habe. Beim lesen ist mir wieder etwas eingefallen, das ich vor längeren Zeit mal im Fernsehen gesehen habe. Ich weiß nicht mehr wo und wie es hieß, ich weiß nur noch, das es um ein kleines Mädchen von 7 oder 8 Jahren ging, das unheilbar an Leukämie erkrank war. Ein Kamerateam besuchte kranke Kinder auf verschiedene Stationen in einem Krankenhaus und eine Reporterin stellte immer wieder fragen. Sie war auch bei dem Mädchen und fragte sie ob sie Angst habe zu sterben. Nein sagte, das kleine Mädchen, denn mein Schutzengel ist ja bei mir und wird mich leiten. Es war einen Moment still dann sagte sie, sind Schutzengel denn nicht da um auf die Lebenden aufzupassen. Diesen Satz fand ich sehr fehl am Platz. Nicht nur sagte die Kleine, auch Engel habe ihre Grenzen und können nicht alles. Meine Krankheit war zu stark für meinen Schutzengel und er kann mir hier nicht mehr helfen aber auf dem Weg zu Gott, da kann er mich begleiten und mir helfen, damit ich keine Angst habe.
Ich saß auf meinen Sofa und heulte wie ein Schoßhund, deswegen erinnere ich mich auch noch so an diesem Bericht und als ich dieses Gebetsbüchlein in Händen hielt, erinnerte ich mich wieder daran. Glaube ich als Erwachsener auch noch an Schutzengel? Ja das tu ich, denn mein Mann hat einen und der macht ständig Überstunden. Es vergeht keine Woche, an dem er mir nicht erzählt wie knapp dieses und jenes war. Ich bin immer heilfroh wenn er am Wochenende in einem Stück vor mir steht.
Wenn mich meine Gedanken schon in diese Richtung bringen, dann frage ich doch auch gleich mal, glaube ich an Gott? Ja auch dies tue ich aber ich brauche keine Kirche dafür. Gott ist für mich überall, in den Blumen, in den Bäumen, in Flüssen, Seen und noch vielem mehr. Für mich sind Gott und die Kirche zwei verschiedene Sachen. Ich bin katholisch aufgezogen worden, nicht streng aber denoch mussten mein Bruder und ich als Kinder immer in die Kirche. Vorallem, wenn ich bei meiner Oma schlief, die 7 Kilometer weiter entfernt wohnte und dort war ich jedes Wochenende und in den Ferien und dies tat ich bis zu meinem 13 Lebensjahr. Bei meiner Oma galt man erst als krank, wenn man seinen Kopf unter dem Arm trug :-) Als Teenager kann man nicht mehr sehr viel mit der Kirche anfangen und man lehnt sich etwas dagegen auf, doch heute gehe ich wieder, wenn ich das Bedürfniss habe und nicht, weil er erwartet wird. Denn was hat es für einen Zweck, wenn ich 45 min demütig in der Kirche sitze und wennsie aus ist, über diesen und jenen lästere, so wie es einige machen.
Das schreiben dieses Beitrages brachte noch eine Frage auf. Ist unser Leben vorherbestimmt? Ich glaube ja. Ich stelle mir das so vor, das unser Leben eine Gerade ist, von der Geburt bis zum Tod aber es ist keine starre Gerade sondern eine, die man biegen kann, so das man am Ende viele Kurven drinne hat, wenn man was aus seinem Leben gemacht hat und damit meine ich nicht, viel Geld gescheffelt oder so.
Ich denke es reicht erst mal mit diesem Thema :-) Würde mich freuen, wenn Ihr auch Eure Meinungen dazu abgebt.
Mauzi - 3. Mai, 22:01

oh - heikles Thema... ich bin der Meinung, dass es entweder keinen Gott gibt oder er ziemlich faul da oben rumsitzt.

Ich bin nicht der Meinung, dass unser Leben vorherbestimmt ist. Wenn ich es aber doch wäre, würde ich sagen: mein bisheriger Weg musste so schwer sein, damit ich meinem jetzigen Mann begegnen konnte (für den ich bestimmt zu sein scheine - und er für mich) und seine liebenswürdige Art zu schätzen weiß.

socki (Gast) - 4. Mai, 10:49

Schutzengel

Für mich steht felsenfest, daß es Schutzengel gibt. Sonst wäre ich längst tot und meine Nichte und ihr Vater auch. Manchmal müßen die Jungs ganz schön Sonderschichten schieben und manchmal liegen sie nur einfach besoffen im Eck. Aber wenn man sie braucht sind sie da. Ob es Gott gibt, weiß ich nicht. Mit dem Gott der Katholiken kann ich jedenfalls nix anfangen. Das wurde mir durch meine katholische Erziehung versaut. Aber es gibt eine höhere Macht, die uns leitet. Sozusagen der Boss der Schutzengel. An bestimmten Knotenpunkten meines Lebens habe ich von dem einen Tritt in die richtige Richtung bekommen. Danke nochmals dafür.

Sternengöttin Sirona - 4. Mai, 11:51

Wie ich oben schon erwähnt habe, der meines Mannes schiebt sehr oft Überstunden und darüber bin ich sehr, sehr froh.
Kinkerlitzch3n - 4. Mai, 12:54

Schützende Hand

Nun, ob es sich Schutzengel nennt oder Gott oder Schicksal oder Glück oder sonstwie, darauf konnte ich mich mit mir selbst noch nicht einigen. Meistens bezeichne ich mich als Glückskind.
Denn ich bin mir sicher, daß es etwas gibt, das seine schützende Hand über mich hält.

Andernfalls hätte ich die Eskapaden meiner "wilden" Jahre entweder nicht überlebt oder wäre schwer geschädigt, drogen- oder alkoholabhängig daraus hervorgegangen.
So wie es eben der Normalfall ist, wenn man sich intensiv auf Drogen einläßt und einem nix mehr am Leben liegt.

In meinem ganzen Leben tauchten immer wieder zur rechten Zeit Freunde und Familie hilfreich auf, wenn ich sie brauchte. Glückliche Wendungen, neue Begegnungen, all das trat immer dann in mein Leben, wenn ich selbst reif dafür war, es annehmen zu können.
Das war nicht immer unmittelbar zu sehen, manchmal muß der Leidensdruck einfach groß genug werden, damit ich aktiv werden kann. Aber wenn es dann soweit ist, finde ich eigentlich immer in absehbarer Zeit einen Weg wie's weitergehen soll und treffe auf genau die Menschen/Angebote/Informationen, die ich dafür brauche.

lg Kinker die dich übrigens kürzlich abboniert hat ;o)

Sternengöttin Sirona - 4. Mai, 20:17

Ja, ist fast immer so, das vor einer, sagen wir mal Glückssträhe, eine schlimmere Zeit vorausgeht. Das muss wohl so sein oder es hat einen bestimmten Zweck, warum es so ist, auch wenn ich nicht immer verstehe warum.


Danke, Du bist auch in meiner Aboliste.
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 14:00

Darüber hab ich mir auch mal meine Gedanken gemacht.
orgyen - 6. Mai, 23:13

Also ich weiß nicht, aber diese Interewieverin ist ja echt hart drauf. Zum Glück hatte das Mädchen schon gut über die Angelegenheit reflektiert. Ansonsten hätte die mit ihrer Frage ein Drama ausgelöst. Ich finde die Kleine sehr tapfer, hat das Leben quasi hinter sich und sieht dem Tod gelassen entgegen und das mit Hife ihres Schutzengels.
Ob es Schutzengel gibt? Keine Ahnung. Ich lebte mal eine lange Zeit in der Gewissheit: Gott wird's schon richten. Aber es ging immer weiter nur bergab. Ich habe daraus für mich den Schluss gezogen, dass wir unser Leben selbst in die Hand nehmen müssen und das das Leben sehr viel mit der Einstellung, mit der wir ihm begegnen,zu tun hat. Also, wenn Schutzengel, dann ist es eine Art Spirit, der uns innewohnt, find ich.

Sternengöttin Sirona - 7. Mai, 11:12

Ich glaube das ist das Problem vieler, sie denken Gott wird es schon richten und wenn es dann nicht geht, dann verlieren sie den Glauben aber wir müssen dies selbst tun.
momente - 31. Mai, 19:59

Mein Wissen über Engel beruht auf dem, was ich in der Bibel gelesen habe. So sind für mich Engel und Gott nicht von einander zu trennen, schließlich ist er demnach der Befehlshaber über die Engel.
Gott und Kirche - das ist wiederum noch ein ganz eigenes Thema. Ich glaube, wenn wir Gott nur auf die Kirchen beschränken, machen wir ihn ziemlich klein.

Einen sehr offenen und einfühlsamen Beitrag hast du hier geschrieben.

Trackback URL:
https://sternengoettinsirona.twoday.net/stories/1906228/modTrackback

Ich bin eine Göttin

aber auch nur eine Frau

Auch Göttinnen haben..

Interesse an vielen Dingen. Diese Dinge versuche ich nach und nach hier einzubringen. Auf diesem Blog werden auch Sachen veröffentlicht die erst ab 18 Jahre sind, solltest Du noch keine 18 sein, dann bitte verlasse diese Seite. Gehabt Euch Wohl. Sirona

Aktuelle Beiträge

SUUUUUUUUUUUUPER
Mehr davon .......................... .....
Matt (Gast) - 12. Nov, 15:43
Das is doch nit mehr...
ich find das total ekelig wie kann man sich nur so...
kamaron (Gast) - 10. Jun, 00:05
Pfui
IGITT
Latte the Kind im Chuzzle (Gast) - 29. Mai, 20:19
Hallo Sonntag
da biste ja wieder und das bedeudet das das Wochenende...
Sternengöttin Sirona - 17. Mai, 10:40
Schoenen Muttertag
wuensche ich allen Muettern und allen anderen einen...
Sternengöttin Sirona - 10. Mai, 11:07

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 3 
 5 
 9 
11
12
20
22
25
26
27
28
 
 
 
 
 

Blogs die ich lese











Status,Kontakt, Besucher, Rechtliches u.a.

Online seit 6955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 15:43
------

------
disclaimer
------
sternengoettin_sirona@yahoo.de

Bilder

Suche

 

Mein Lesestoff


Allgemein
Bauernregeln der anderen Art
Bücherecke
Cesar
Die Goettin und das Internet
Erotische Zitate
Geschichten von A wie Abenteuer, bis Z wie Zuegellos
Göttliche Fragen
Humor
Konfuzius sagt...
Männer und Frauen
Schottland
Sex und....vieles mehr
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren